File-This May 1 ,2012, file photo shows Daniel Chong at a news conference where he discussed his detention by the DEA in San Diego. Attorneys college student Chong who was forgotten in Drug Enforcement Administration holding cell for more than four days plan to announce an "important development" in their case at a news conference Tue. July 30,2013. (AP Photo/U-T San Diego, K.C. Alfred) SAN DIEGO COUNTY OUT; NO SALES; COMMERCIAL INTERNET OUT;

© Deleted - 998550

Entschädigung
07/31/2013

In Zelle vergessen: Millionen für US-Studenten

Der Kalifornier war fünf tage ohne Wasser und Nahrung - jetzt bekam er 4,1 Millionen Dollar dafür.

Ein Student aus Kalifornien, der fünf Tage lang in einer Zelle ohne Wasser und Nahrung vergessen wurde, hat nun eine Millionenentschädigung dafür erhalten. Der 25-Jährige werde von der US-Drogenbehörde DEA 4,1 Millionen Dollar (rund 3,09 Millionen Euro) bekommen, teilten seine Anwälte am Dienstag nach Angaben der Los Angeles Times in San Diego mit.

Drogenrazzia

Der Student Daniel Chong war im April 2012 bei einer Drogenrazzia mit weiteren Verdächtigen in Gewahrsam genommen worden. Der junge Mann sei "versehentlich" in einer Zelle zurückgeblieben, teilte die Behörde damals mit."Dies war ein Fehler von unglaublichen und unvorstellbaren Ausmaßen", zitierte der Sender CNN am Dienstag die Anwältin Julia Yoo. Ihr Klient leide unter starken posttraumatischen Belastungsstörungen.

Er sei ohne Essen und Wasser gewesen und habe in seiner Verzweiflung seinen Urin getrunken, sagte Chong. Die Aufseher hätten seine Hilfeschreie und Tritte gegen die Zellentür ignoriert. In Todesangst habe er mit zerbrochenen Brillengläsern Abschiedsworte für seine Mutter in seinen Arm geritzt. Nach fünf Tagen war der junge Mann schließlich entdeckt worden. Er musste mehrere Tage auf der Intensivstation eines Krankenhauses behandelt werden.

Chong war im Zusammenhang mit der Drogenrazzia nicht belangt worden. Er habe damals nur Freunde besucht und selbst nichts mit illegalen Geschäften zu tun gehabt, hieß es.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.