Cancun: 200 Menschen wollten russischen Nazi lynchen

Absperrbänder der Polizei und Blutspuren am Tatort in Cancun.
Meute hatten sich über soziale Medien verabredet und wollten Wohnung stürmen. Mann erstach einen Angreifer.

Im mexikanischen Badeort Cancun hat es eine dramatische Lynchattacke auf einen mutmaßlichen russischen Nazi mit einem Toten gegeben. Nach lokalen Berichten versuchten rund 200 Menschen, die sich über soziale Medien verabredet hatten, die Wohnung des Russen zu stürmen, auf den sie durch im Netz verbreitete Nazi-Symbole und rassistische Kommentare aufmerksam geworden waren.

Er versuchte sich zunächst als eine andere Person, als Ukrainer, auszugeben, hieß es. Beim Sturm auf das Apartment wehrte er sich und erstach einen jungen Mann, wie die Staatsanwaltschaft der dpa mitteilte.

Russe flüchtete vor Meute auf Dach

Die Meute schlug mit Steinen und Stangen auf den Mann ein, er konnte noch auf das Dach eines Nachbarhauses entkommen, bevor die Polizei eintraf.

Cancun: 200 Menschen wollten russischen Nazi lynchen
A police officer walks near a crime scene where a mob of angry Mexicans attacked a 42-year-old Russian in an attempt to lynch him in Cancun, Mexico, May 20, 2017. REUTERS/Stringer
Nach Angaben des russischen Konsuls kam der Mann schwer verletzt in ein Krankenhaus. Er soll zuvor schon in Russland und auch in seiner Wahlheimat Cancun gewalttätig aufgefallen sein.

Kommentare