Hessen/ Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Lufthansa ist am Freitag (28.09.12) in Frankfurt am Main ueber dem von der Fraport AG betriebenen Frankfurter Flughafen ueber dem neuen Flugsteig A-Plus des Terminals 1 im Landeanflug zu sehen. Der neue Flugsteig, der unter anderem fuer die Airbus A 380-Abfertigung angelegt wurde, soll offiziell am 10. Oktober 2012 in Betrieb gehen. (zu dapd-Text) Foto: Mario Vedder/dapd

© Deleted - 220380

Chronik Welt
06/11/2018

Brand am Frankfurter Flughafen: Zehn Menschen verletzt

Die Rauchsäule des Feuers war am Montag gegen 8.00 Uhr weithin sichtbar.

Auf dem Weg zum Gate hat in Frankfurt ein Flugzeugschlepper mit angehängtem Flieger Feuer gefangen. Zehn Menschen mussten sich nach Angaben eines Lufthansa-Sprechers zur Kontrolle in ärztliche Behandlung begeben. Am Morgen war zunächst nur von sechs Menschen mit Atemwegsreizungen die Rede gewesen. "Die Zahl musste nach oben korrigiert werden", sagte ein Lufthansa-Sprecher am Nachmittag.

Es seien aber weder Fluggäste noch Crewmitglieder betroffen gewesen, zum Glück gebe es auch keine Schwerverletzten. Alle Betroffenen seien Mitarbeiter des Bodenpersonals. Das Flugzeug wurde durch den Brand schwer beschädigt. Da Rauch ins Innere gedrungen sei, wurde auch "das Cockpit massiv durch Rauch beeinträchtigt", wie der Sprecher sagte. Die Rauchsäule des Feuers am Montagmorgen gegen 8.00 Uhr war weithin sichtbar. Nach Angaben der Lufthansa sollte das Schleppfahrzeug den leeren Flieger zum Gate fahren, an dem bereits Passagiere Richtung Philadelphia warteten. Das Flugzeug sei nicht mehr einsetzbar gewesen und durch einen anderen Flieger ersetzt worden.

Warum das Fahrzeug Feuer fing, war bis zum späten Nachmittag unklar. Auch die Schadenshöhe müsse noch durch Techniker ermittelt werden, sagt ein Sprecher. Ob das Feuer schlimmere Folgen hätte haben können, wollte die Lufthansa nicht kommentieren: "An Spekulationen beteiligen wir uns nicht." Auf den laufenden Flughafenbetrieb hatte der Brand nach Angaben eines Sprechers des Betreibers Fraport keine Auswirkungen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.