Airbus: So funktioniert die Cockpit-Tür

Seit den Anschlägen auf das World Trade Center kann eine Cockpit-Tür von außen nur mit einem Code geöffnet werden. Ein Läuten im Cockpit signalisiert den Piloten, dass jemand den richtigen Code eingegeben hat. Mit Hilfe einer Videokamera überprüft der Pilot im Cockpit, wer vor der Tür steht und entriegelt sie dann mit dem Umlegen eines Schalters.
Erst dann ist die Tür geöffnet. Das System ist so ausgelegt, dass niemand ins Cockpit kann, wenn nicht von innen geöffnet wird. Die Piloten haben jedoch noch einen zusätzlichen Notfallcode, um die Türe zu entriegeln, wenn die Türe von innen nicht geöffnet wird. Im Cockpit läutet dann ein Dauerton.
Nach einer gewissen Zeit (die Dauer kann eingestellt werden) öffnet sich die Tür für einen kurzen Zeitraum automatisch – doch auch dann kann der Zugang mit einem Kippschalter im Cockpit verweigert werden.
Erklärungsvideo
Kommentare