#Weltanschauung - Die besten Bilder im März 2022
Wenn die Erde bebt
Unter der wunderschönen Landschaft des Berges Pico, auf der Insel Pico, im portugiesischen Archipel der Azoren, dürfte es ordentlich brodeln. Seit einer Woche ist die Gegend Epizentrum tausender kleiner Erdbeben. Diese vielen kleinen Beben könnten Vorzeichen für einen Vulkanausbruch sein. (31.3.2022)
Tarnnetz
Was nach friedlicher Handarbeit irgendwo auf dieser Welt aussieht, ist leider nur ein Wunschgedanke. Hier webt eine freiwillige Helferin, inmitten Europas Kriegsgebiet, in Lemberg (Ukraine), ein Tarnnetz für Kriegsgeräte. (30.3.2022)
Frauen am Ball
Die Carnaby Street in London (Großbritannien) wirbt für die Frauen-EM 2022. Tickets für das Finale in Wembley sind weniger als 24 Stunden nach Verkaufsstart bereits ausverkauft. Die Zuschauerzahl beträgt voraussichtlich rund 90.000.
Morgentau
Die schönste Tageszeit ist wohl der Morgen. Vor allem im Frühling. Wenn die Sonne den Morgentau Funkeln lässt und aufgeregtes Vogerlgezwitscher in der Luft hängt, möchte man meinen, alles wird gut. (28.3.2022)
"say cheese!"
Beruhigend, dass nicht nur unsereins die Sorte Fotos "Mensch mit gequältem Lächeln vor Sehenswürdigkeit" im Fotoalbum beherbergt. Der britische Prinz Charles und Camilla, Herzogin von Cornwall, posieren hier vor Rock of Cashel (Irland). (25.3.2022)
Viele Hauben und ein Scheitelkäppchen
Papst Franziskus posiert während der wöchtenlichen Audienz mit Mitgliedern des Verbands der italienischen KöchInnen. Damit dürften an diesem Tag einige Küchen in Italiens Restaurants kalt geblieben sein.
Mondlandung
... mal anders im Süden von Polen: Der Mond geht hinter dem Gipfel des Großen Giewont in der Hohen Tatra unter. (red., 23.03.2022)
Kostbares Nass
Ein Mann badet am Weltwassertag in einer heißen Quelle in der Nähe von Kuala Lumpur, Malaysia. Am 22. März findet seit 1993 der internationale Tag des Wassers statt. Die Vereinten Nationen wollten mit dessen Einführung auf die Bedeutung der Ressource Wasser aufmerksam machen und wie wichtig der Schutz der Wasservorkommen und deren nachhaltige Nutzung ist. Mehr als zwei Milliarden Menschen leben derzeit ohne Zugang zu sauberem Wasser. (red., 22.03.2022)
Frühlingserwachen
An den derzeit erblühenden Kischbäumen erfreuen sich Menschen auf der ganzen Nordhalbkugel, von Japan bis in die USA. Im Bild ist Capitol Hill in Washington zu sehen. (red., 21.03.2022)
Wenn das Gute siegt
Während des traditionellen hinduistischen Holi-Fests in Mumbai (Indien) bewerfen einander die Menschen auf der Straße mit Farben. Mit dem "Fest der Farben" wird der Sieg des Guten über das Böse sowie der Frühlingsbeginn gefeiert.
Royale Zuwendung
Die Herzogin von Cambridge überreicht dem Maskottchen des 1. Bataillons der Irish Guards, dem Irischen Wolfhund Turlough Mor Ð, bekannt als Seamus, während der St. Patrick's Day Parade das traditionelle Kleeblatt. (17.3.2022)
Abgelegt
Immer noch in einem Schutzkeller sind die "Leihmütter-Babys" Kievs untergebracht. Einige Krankenschwestern riskieren ihr Leben, um die kleinsten Opfer dieses Krieges zu versorgen und zu schützen. (red. 16.3.2022)
Muskelspiel
Bodybuilder Ike Catcher hebt am Muscle Beach in Venice (Kalifornien, USA) eine Touristin in die Luft. Muscle Beach wurde, nachdem er wegen der Covid-Pandemie geschlossen wurde, heute wiedereröffnet. (15.3.2022)
Ein bisschen Spaß muss sein
Der japanische Designer Ayano Ichige präsentiert auf der Fashion Week in Tokio (Japan) seine Herbst-/Winter-Kollektion 2022 unter dem Label "NON TOKYO". Das Tragen seiner Kollektion bringt sichtbar Freude ins Leben. (red., 143.2022)
Rahmenbedinungen
In feudalem Rahmen treffen einander die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen (links) und der französische Präsident Emmanuel Macron (rechts), flankiert von EU-Staatsoberhäuptern, im Chateau de Versailles bei Paris (Frankreich). Die Staats- und Regierungschefs der EU erötern weitere Sanktionen gegen Russland sowie russische Banken und Privatpersonen.
I steh auf di!
Weißstörche (Ciconia Ciconia) während der Balz in Biebesheim (Deutschland). (red., 10.3.2022)
Augenweide
Die Pfirsichblüte im kleinen Dorf Aitona (Katalonien, Spanien) ist jedes Jahr ein Touristen-Magnet. Die über 8.500 Hektar Blütenpracht sind wahrlich eine Augenweide. (9.3.2022)
Frauen auf der Flucht
Weltfrauentag 2022. (red., 8.3.)
Wer hier wohl zum Zug kommt?
Wenn es um die Gunst der Auserwählten geht, werden selbst die sehr sozialen und friedfertigen Zugvögel, die Stare (Sturnus vulgaris), kämpferisch. Hier geht es ja auch schließlich um eine sehr wichtige Aufgabe. Die Paarung und in weiterer Folge die Aufzucht der Brut. (red., 7.3.2022)
Die guten alten Zeiten
Ein Oldtimer steht im Hafen von Havanna vor dem Kreuzfahrtschiff Marella Explorer 2. Das Schiff unter maltesischer Flagge ist das erste, dass in diesem Jahr in Havanna anlegt. Aufgrund der USA-Sanktionen und der Pandemie wurde Kube 2020 zur Schließung der Grenzen gezwungen. Wie sich nun der der Krieg in der Ukraine auf Kuba auswirkt, ist offen, nachdem Russland sehr enge wirtschaftliche Beziehung mit Kuba pflegt. (red., 4.3.2022)
Der Bauer und sein liebes Gefährt
Hier demonstrieren spanische Landwirte mit ihren Traktoren, in Antequere (Spanien), für fairere Preise. (red. 3.3.2022)
Land unter in Down Under
Während Portugal und Spanien derzeit unter extremer Trockenheit leiden, gibt es in Australien katatrophale Übeschwemmungen nach tagelangem Starkregen. Im Bild ein überfluteter Flugplatz in Grafton im Bundesstaat New South Wales. (red., 02.03.2022)
Solidarität in Blau-Gelb
Auf der ganzen Welt erklären sich Menschen solidarisch mit der Ukraine und protestieren gegen Putins Invasion. In Solidarität mit der Ukraine wurden zudem zahlreiche Bauwerke, vom Eiffelturm in Paris bis zur Oper in Sydney, in den ukrainischen Nationalfarben beleuchtet. Auch in Wien wurde ein Zeichen gesetzt: Das Heldendenkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz ist seit heute flankiert von einer blau-gelb gestrichenen Mauer. (red., 01.03.2022)
Erleuchtet
Um Gästen maskenfreies Essen zu ermöglichen, kreierte das Hotel Hoshinoya Tokyo, in Tokio (Japan), das „Lantern Dining“, bei dem Laternen verwendet werden.
Kommentare