Ausgelassene Jubel-Laune: Politiker feiert Wahlsieg in Unterhose

Ante Kovač
Ein kroatischer Lokalpolitiker gewährte bei einer inoffiziellen Wahlparty tiefe Einblicke. Womöglich zu tiefe.

Zusammenfassung

  • Kroatischer Lokalpolitiker Ante Kovač feiert Wahlsieg in Unterhose bei inoffizieller Wahlparty.
  • Kovač gewann die Stimmenmehrheit im Gemeinderat der Gemeinde Plitvicer Seen mit seiner Unabhängigen Liste 'Stop'.
  • Er übergab die Kandidatur freiwillig an seinen politischen Partner Hrvoje Matejčić.

In Kroatien sind am Sonntag die landesweiten Regional- und Lokalwahlen über die Bühne gegangen. 

In den 20 Gespanschaften, 127 Städten und 428 Gemeinden wurden neue Gespane (Landeshauptleute), Bürgermeister sowie regionale und lokale Vertreter gewählt.

Während in den größeren Städten, darunter der Hauptstadt Zagreb sowie in Split und Rijeka, spannende Wahlkämpfe erwartet wurden, gab es in manch kleinem Ort schon früh Gewissheit. 

So erfuhr etwa der ehemalige Bürgermeister der kleinen Gemeinde Plitvicer Seen (Plitvička Jezera), Ante Kovač, kurz nach dem Urnenschluss, dass er die Stimmenmehrheit im Gemeinderat mit seiner Unabhängigen Liste "Stop" erreicht hatte. 

Der Wahlsieger lief spärlich bekleidet ins Lokal ein

Dementsprechend nicht zu stoppen war Kovač bei der inoffiziellen Wahlparty in einem örtlichen Restaurant. Wie in einem Facebook-Video auf seinem Profil zu sehen ist, kündigte der Kellner - mit einem Tablett in der Hand - seinen Einlauf ins Restaurant als "Spektakel" an. 

Er sollte nicht zu viel versprochen haben, denn die Handykamera schwenkte zur Terrassentür, hinter der Kovač mit einem anderen Mann stand. Es handelt sich um seinen Freund und Trauzeugen Hrvoje Matejčić, der zugleich sein politischer Partner ist. 

Arm in Arm liefen die beiden breit grinsend unter "Sieg, Sieg"-Rufen der Anwesenden ins Lokal. Erst nachdem sie es betreten hatten, wurde auch dem letzten Augenzeugen klar, dass Kovač außer einem Pullover - nur eine Unterhose anhatte

So kann man "grandios und würdevoll" auch interpretieren

"Die Unabhängigen Liste STOP feierte in der ersten und letzten Wahlrunde einen tollen Sieg auf grandiose und würdevolle Art und Weise", schrieb Ante Kovač unter dem Video und bedankte sich mit einem Herz-Emoji bei seiner Wählerschaft. Warum er bei der Feier so spärlich angezogen erschien, erklärte er nicht. 

Übrigens, Ante Kovač war zwei Amtszeiten lang Bürgermeister, nun hat er die Kandidatur freiwillig an seinen "Buddy" Matejčić übergeben. Eine großzügige Geste - eben wie sein Modestil. 

Kommentare