Vermutlich älteste Zoo-Löwin Europas gestorben

Vermutlich älteste Zoo-Löwin Europas gestorben
"Safo" wurde im Zoo Karlsruhe im "biblischen Alter" von 24 Jahren eingeschläfert.

Die vermutlich älteste in einem europäischen Zoo gehaltene Löwin ist tot. Das bisher im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe untergebrachte Tier habe mit 24 Jahren am Montag eingeschläfert werden müssen, teilte die Stadt mit.

"In den wissenschaftlich geführten Zoos Europas, in denen diese Daten erhoben werden, war sie der älteste Löwe", berichtete Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Die Löwin mit dem Namen "Safo" habe ein biblisches Alter erreicht. In der Natur werden die Weibchen meist nicht älter als zwölf Jahre. In menschlicher Obhut können sie ein Alter von 17 bis 18 Jahren erreichen, in Ausnahmefällen auch mehr als 20 Jahre.

Kein neuer Löwe mehr

Der Gesundheitszustand der Löwin hatte sich nach Angaben der Stadt in den vergangenen Tagen immer weiter verschlechtert. Mit dem Tod des Tieres endet die Löwenhaltung in Karlsruhe: Für eine moderne Haltung einer Löwengruppe sei die Anlage zu klein, erläuterte Reinschmidt.

"Safo" war nach Angaben des Zoos am 9. Dezember 1997 in Barcelona auf die Welt gekommen. Von 1998 bis 2009 befand sie sich im Loro Parque auf Teneriffa. Reinschmidt, der damals Zoologischer Direktor des Parks auf der Kanareninsel war, brachte "Safo" persönlich ins Badische. 

Zu Anfang wurde versucht, Safo mit Löwen-Kater Menelaos zu vergesellschaften. Die beiden Tiere verstanden sich jedoch nicht besonders und mussten wieder getrennt werden. Seit Menelaos 2011 gestorben war, lebte Safo als Einzeltier in Karlsruhe. "Auch, wenn Löwen eigentlich Rudeltiere sind, gibt es gelegentlich Individuen, die keine Artgenossen um sich herum haben möchten", erläutert Reinschmidt: "Safo war so viel entspannter und hat einen guten Lebensabend bei uns verbracht."

Kommentare