USA: 15-Jährige seit Mai in Haft wegen fehlender Hausaufgaben

USA: 15-Jährige seit Mai in Haft wegen fehlender Hausaufgaben
"So einfach ist es nicht", sagt die Richterin, die das Mädchen weiter in der Haftanstalt behalten will. "Ich will zu meiner Mama", sagt dieses.

„Lasst sie frei“, schrieb die frühere Präsidentschaftskandidatin und Außenministerin Hillary Clinton auf Twitter. Darunter ein Artikel des US-Senders NBC.

Grace, eine 15-jährige Afroamerikanerin ist seit Mitte Mai in einem Jugendgefängnis in Michigan. Der Vorwurf: Sie hatte ihre Online-Hausaufgaben für die Schule nicht gemacht. Die Richterin von Oakland County, Mary Ellen Brennan entschied diese Woche, dass das Mädchen noch nicht heim zu ihrer Mutter darf. Stattdessen ist die nächste Anhörung angesetzt – für September.

"Das Beste für dich"

Die Richterin klärte das Mädchen auf, dass es „in ihrem besten Interesse“ sei, in dem Jugendstraf-Programm zu bleiben, immerhin habe sie „Fortschritte gemacht“. „Gib dir eine Chance, einmal dranzubleiben und etwas zu Ende zu bringen“, sagte Brennan laut Detroit News. „Es ist jetzt das Beste, wenn du und deine Mama eine Weile getrennt seid.“

Die Polizei sei schon mehrmals zu Graces Wohnung gerufen worden, weil es zwischen ihr und der Mutter zu Zwischenfällen gekommen war. Festgenommen wurde Grace, weil die fehlenden Hausübungen ihre Bewährungsauflagen verletzten. Sie war wegen Diebstahls und Tätlichkeit angeklagt. „Nicht, weil sie ihre Hausübung mal nicht gemacht hat.“

"Vermisse meine Mama"

Grace antwortete: „Ich vermisse meine Mama, ich kann mich selbst beherrschen und folgen.“

Politiker, Eltern, Schüler, Lehrer und Aktivisten kritisieren die Festnahme von Grace als Kriminalisierung von schwarzen Jugendlichen und den „systemischen Rassismus“, wie sie sagen.

Der Kampf um Graces Freilassung gehe weiter, sagte Jonathan Biernat, Anwalt der Familie.

Kommentare