Unfall mit Stretch-Limo vor Hochzeit in den USA: 20 Tote

Die Limousine mit Hochzeitsgästen raste nach einer Kollision mit erhöhter Geschwindigkeit in eine Passantengruppe.

Bei einem schweren Unfall mit einer Limousine sind am Wochenende bei Schoharie im US-Staat New York 20 Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei bestätigte am Sonntagnachmittag (Ortszeit) die Zahl der 20 Toten. Alle 18 Insassen einer Limousine seien ums Leben gekommen, darunter auch der Fahrer. Zudem seien zwei Fußgänger am Unfallort tödlich verletzt worden.

Bei allen Opfern handelt es sich um Erwachsene, teilte Christopher Fiore von der New York State Police mit. Es war der schlimmste Verkehrsunfall in den USA seit fast zehn Jahren. Der Chef der US-Verkehrssicherheitsbehörde, Robert Sumwalt, bezeichnete den Unfall als "furchtbar". Es handle sich um die "schlimmste Opferbilanz" bei einem Verkehrsunglück in den USA seit einem Flugzeugabsturz im Februar 2009 mit 49 Toten.

Der Unfall ereignete sich bereits am Samstag - in dem Ausflugsort etwa 270 Kilometer nördlich der US-Metropole New York. Nach Angaben der Polizei überfuhr die Limousine eine Straßenkreuzung und prallte auf ein geparktes Fahrzeug. Auf Fotos ist der schwer beschädigte Unfallwagen in einem Graben neben der Straße zu sehen.

Weitere Angaben zu der möglichen Unfallursache und zu der Identität der Opfer machte die Polizei zunächst nicht. Mehrere Behörden seien mit der Untersuchung des Vorfalls beschäftigt, hieß es.

Die Zeitung "Times Union" berichtete, eines der beiden Fahrzeuge sei eine Gelände-Stretch-Limousine gewesen. Der Parkplatz vor dem Cafe, vor dem der Unfall passierte, sei voller Menschen und geparkter Autos gewesen. Die Managerin des Cafes, zu dem auch ein Geschäft gehört, Jessica Kirby, sagte, das Auto sei mit geschätzten hundert Stundenkilometern eine abschüssige Straße heruntergerast und dann verunglückt. "Die Szene will ich gar nicht beschreiben", sagte Kirby. "Das ist nichts, woran man denken will."

In der Nacht auf Sonntag waren erste Berichte von einem schweren Unfall in Schoharie aufgetaucht. Darin hieß es, es habe sich um eine Hochzeits-Limousine gehandelt. Dafür gab es am Sonntag zunächst keine Bestätigung.

Kommentare