Taiwan: Zug in Tunnel entgleist

Taiwan: Zug in Tunnel entgleist
Ein nicht richtig geparkter LKW soll den Unfall verschuldet haben. Es gibt mehrere Tote, zig Verletzte.

In Taiwan ist am Freitag ein Zug in einem Tunnel entgleist. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, wurden nach dem Bahnunfall im Landkreis Hualian 36 Menschen geborgen, bei denen zunächst keine Lebenszeichen festgestellt werden konnten. 61 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, mehr als 70 Personen seien weiterhin in den Trümmern des Zuges eingeschlossen.

Taiwan: Zugunglück im Tunnel fordert zahlreiche Leben

Der Zug, der zur Küstenstadt Taitung fuhr, kam in einem Tunnel nördlich von Hualien von den Schienen ab. Einige Wagen stießen daraufhin gegen die Wand des Tunnels. Im Zug sollen sich 350 Passagiere befunden haben, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters Freitag früh. 

Kurz vor der Ausfahrt des Tunnels sei ein Baustellenfahrzeug einen Hang hinabgestürzt und auf den Gleisen mit dem Zug zusammengeprallt, berichtete die Feuerwehr. Der vordere Teil des Zuges befand sich außerhalb des Tunnels

Taiwan: Zug in Tunnel entgleist

Die Rettungsarbeiten dauerten Freitagfrüh an. Fotos und Videos in taiwanischen Medien zeigten einen Teil des Zuges, der von der Tunnelwand zerdrückt schien. Vor dem Tunnel reihten sich mehrere entgleiste Wagen.

Wie die taiwanische Nachrichtenagentur CNA berichtete, war der Express-Zug auf dem Weg in die südosttaiwanische Stadt Taitung. Das Unglück ereignete sich zum Auftakt des mehrtägigen Totengedenkfestes. 

Im Jahr 2018 starben 18 Menschen und 175 wurden verletzt als ein Zug im Nordosten Taiwans entgleist. Auch damals war der Zug auf dem Weg in die Küstenstadt Taitung.

Kommentare