Segel und Kites unterstützen Frachtschiffe

VW wollte zuerst den Ecoliner, entschied sich aber für Flüssiggas
Viele Projekte liegen auf Eis solange Schweröl so billig bleibt. Aber die Firmen haben seit langem tolle Pläne.

Die Idee zur Nutzung von Segeln und Kites ist nicht neu. Aber solange Schweröl so billig bleibt, setzten sich Segel nicht durch.

Um die Jahrtausendwende experimentierte die Hamburger Firma SkySails mit einem vollautomatischen Zugdrachenantrieb, der mit Hilfe von Windenergie Frachtschiffe und große Yachten zusätzlich zum Motorantrieb ziehen sollte. Volkswagen wollte seine Autos mit dem Ecoliner über die Meere bringen, doch das Projekt scheiterte. Das 200 Meter lange Segelschiff, das zu 80 Prozent mit Windkraft unterwegs ist und bis zu 3000 Autos transportieren sollte, hätte von der Hamburger Firma Sailing Cargo hergestellt werden sollen. VW setzt jetzt auf LNG-Autofrachter, die mit Flüssigerdgas betrieben werden, das durch Fracking gewonnen wird.

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