Polizeirazzia gegen Hamburger Rapper: Eine Festnahme

(Symbolbild)
Aktion richtete sich gegen "187 Strassenbande" und ihr Umfeld - Geringe Menge Marihuana und Waffen sichergestellt.

Mit einer frühmorgendlichen Razzia ist die Hamburger Polizei am Mittwoch gegen die Rap-Band 187 Strassenbande und ihr Umfeld vorgegangen. Es gehe um Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz, sagte ein Polizeisprecher. 15 Objekte seien durchsucht worden, unter anderem in den Stadtteilen St. Pauli und Bramfeld. Es habe eine vorläufige Festnahme gegeben.

Die Band teilte ein Video der "Hamburger Morgenpost" von der Festnahme auf Facebook und kommentierte den Beitrag mit einem knappen "Wow !!". Mitglieder der Gruppe waren in den vergangenen Jahren immer wieder mit der Polizei aneinandergeraten.

 

Bei der Razzia wurden ersten Erkenntnissen zufolge geringe Mengen Marihuana, eine Schreckschusswaffe sowie Messer und Elektroschocker gefunden. Konkret bestand nach Angaben der Polizei der Verdacht, dass ein Bandmitglied Handel mit Marihuana in nicht geringen Mengen betrieb.

Die Gruppe 187 hatte im vergangenen Jahr den Hamburger Musikpreis Hans in der Kategorie "Künstler des Jahres" gewonnen. Mit "Sampler 4" war sie Ende 2017 an die Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts gestiegen. Erst im März gastierten die deutschen Rapper für ein Konzert im Wiener Gasometer.

Kommentare