Pilotprojekt: Erste Elektro-Autobahn für Lkw eröffnet

Teststrecke für Elektro-Lkw in Brandenburg 2015.
Auf der A5 im deutschen Bundesland Hessen können ab heute Hybrid-Lastwagen an Oberleitungen fahren.

Das Pilotprojekt trägt den klangvollen Namen "Elisa" - elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen. Unter diesem Schlagwort können ab sofort hybridangetriebene Lastkraftkraftwagen die erste Elektrostrecke Deutschlands befahren. Auf einem Teilabschnitt der A5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt in Hessen sind Oberleitungen abgebracht worden, ganz ähnlich denen, die bereits für Züge oder O-Busse verwendet werden. Die Leitungen ermöglichen ein Aufladen des Akkus während der Fahrt und somit den Langstreckenbetrieb der E-Lkws.

Klimaneutrales Modell finden

Jeweils fünf Kilometer der Oberleitungen sind in beide Richtungen verlegt, bis jetzt nehmen fünf Speditionen am Projekt teil. Bis zum Jahr 2022 sollen energietechnische, ökologische sowie wirtschaftliche Daten erhoben werden, die dann zu einem möglichen deutschlandweiten Ausbau des Systems dienen.

Doch die hessische Teststrecke ist nur eine von dreien: Auch Autobahnen in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg werden ausgebaut, um das beste Modell für einen klimaneutralen Schwerlastverkehr zu eruieren. Die Kosten für alle drei belaufen sich auf gut 50 Millionen Euro, von denen 14,6 Millionen bereits für die A5 aufgebracht wurden.

Kommentare