Nach Busunglück: Bienenschwarm tötete sechs Menschen

Viele Bienen sitzen auf einer Honigwabe.
Manche der Betroffenen wiesen mehr als 300 Bienenstiche auf. Es gibt Tipps, mit denen man sich gegen derartige Attacken wehren kann.

In Nicaragua sind mindestens sechs Menschen nach einem Busunglück von einem Bienenschwarm getötet worden. Der Bus sei in der Gemeinde San Sebastián de Yali im Nordwesten des mittelamerikanischen Landes einen Abhang hinuntergestürzt, auf dem Bienenstöcke zur Gewinnung von Honig in einer Kaffeeplantage aufgestellt waren, berichteten örtliche Medien am Dienstag. Mindestens 14 weitere Menschen würden wegen Bienenstichen in Krankenhäusern behandelt, darunter ein vierjähriges Kind.

Die Todesopfer waren laut den Berichten zwischen 8 und 84 Jahre alt. Nach dem Unfall am Montag hätten Anrainer zwar versucht, den 45 Passagieren an Bord zu helfen, die große Anzahl afrikanischer Bienen habe die Rettung bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch verhindert. Einige der Betroffenen wiesen mehr als 300 Bienenstiche auf, wie der Fernsehsender TN8 berichtete.

Was, wenn sie angreifen?

Wenn Sie wandern gehen, sollten Sie keine glänzenden Gegenstände oder dunkle Kleidung tragen, da diese die Bienen anziehen. Vermeiden Sie auch das Tragen von Parfüm und starken Düften, da Bienen auch davon angelockt werden. Wenn Sie auf einen Bienenstock stoßen, sollten Sie ruckartige Bewegungen vermeiden, da diese die Bienen zu einem Angriff provozieren können.

Bienenschwärme mögen furchterregend aussehen und Erinnerungen an eine bestimmte Szene aus dem Film My Girl wecken, aber wenn Sie mit einer schwirrenden Horde konfrontiert werden, geraten Sie nicht in Panik: Man kann grundsätzlich sehr nahe an einen Schwarm herankommen, ohne dass er einen sticht. Honigbienen sind ohnehin nicht aggressiv.

Außerdem sollten Sie nicht den Fehler machen, auf der Stelle zu stehen und zu versuchen, die Bienen zu erschlagen. Dadurch werden die Bienen nur provoziert und greifen dann in großer Zahl an. Am besten ist es, so schnell wie möglich einen Schutzraum wie etwa ein Gebäude oder ein Auto aufzusuchen. 

Falls Sie von einem Bienenschwarm angegriffen werden und kein Unterschlupf in der Nähe ist, sollten Sie durch das Gestrüpp oder die Büsche rennen, um zu verhindern, dass die Bienen Sie angreifen. Wenn Sie keinen Unterschlupf oder kein Gebüsch in der Nähe finden, sollten Sie so lange vor dem Bienenschwarm weglaufen, bis er Sie hinter sich gelassen hat. In der Regel verfolgen Bienenschwärme eine Person auf ca. 800 Meter.

Wie KURIER-Leser "visionär" richtigerweise schreibt: Tabakrauch mögen sie auch nicht.

Kommentare