Video: Russische Tankstelle explodierte, 13 Menschen verletzt

Der Explosion ging ein Feuer voraus. 70 Feuerwehrleute standen im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Am Montag ist im Südwesten von Russland eine Tankstelle explodiert. Filmmaterial der Explosion zeigen einen großen Feuerball über der Stadt Wolgograd.

Insgesamt wurden bei dem Unglück 13 Personen verletzt, zehn davon mussten im örtlichen Krankenhaus behandelt werden. Zunächst dürfte bereits ein Feuer ausgebrochen sein, die alarmierten Feuerwehr-Einsatzkräfte wurden dann von der Explosion überrascht.

Unter den Verletzten befinden sich auch Feuerwehrmänner. "Die Feuerwehrleute wurden von der Druckwelle regelrecht durch die Gegend geschleudert", erklärt Vladislav Kopyev, Chef der örtlichen Feuerwehr.

Die Tankstelle sollte eine Gaslieferung erhalten, wie das staatliche Ermittlungskomitee am Dienstag mitteilte. Ein Schlauch des Tankwagens, der mit 32.000 Liter Gas befüllt war, fing jedoch aus bisher ungeklärter Ursache Feuer.

Der Leiter der Tankstelle schlug sofort Alarm und brachte die Menschen in Sicherheit. Das Feuer breitete sich jedoch auf Teile der Tankstelle aus, was zu der Explosion führte. Der Unfall ereignete sich bereits Montagmittag.

Die Explosion selbst soll rund 1.000 Quadratmeter Fläche ausgefüllt haben. Maxim Chertovy, einer der eingesetzten Feuerwehrleute sagte gegenüber lokaler Medien: "Ich habe die Druckwelle gespürt und bin zu Boden gestürzt. Dann habe ich nach oben geschaut und nur eine große Explosion gesehen mit Flammen die Meter weit in die Höhe gingen."

Insgesamt 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flamme zu bändigen. Die Behörden ermitteln nun wegen Verstößen gegen Sicherheitsregeln und wegen Fahrlässigkeit.

Kommentare