4 Tote bei schwerem Bus-Unfall: Streit zwischen Fahrern als Ursache?

4 Tote bei schwerem Bus-Unfall: Streit zwischen Fahrern als Ursache?
Das Fahrzeug war aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen auf die Seite gestürzt.

Auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist am Mittwoch ein Reisebus des Anbieters Flixbus auf dem Weg von Berlin nach Zürich schwer verunglückt. Die Polizei sprach von vier Toten, sechs Schwerverletzten und 29 weiteren Verletzten. 

Die Identifizierung der Toten war am Mittwoch noch nicht abgeschlossen. Der Fahrer des Busses soll nach Angaben des Busunternehmens alle Lenk- und Ruhezeiten eingehalten haben. „An Bord waren zwei Fahrer, der Fahrer im Einsatz steuerte den Bus seit Abfahrt in Berlin um 8 Uhr“, hieß es. Er ist nach Angaben der Polizei nicht unter den Toten. Details zu seinem Gesundheitszustand wurden nicht genannt.

Medienberichten zufolge könnte ein Streit zwischen den beiden Fahrern den Unfall verursacht haben, wie Zeugin Sadaf Bahadury der „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) schilderte. Sie war mit ihren drei Kindern an Bord des Busses. Weil alle angeschnallt waren, kamen sie mit leichten Verletzungen davon. Die Busfahrer hätten sich demnach über die richtige Route gestritten. Bestätigt ist das als Ursache des Unfalls noch nicht. 

Erst nach drei Stunden konnte der verunglückte Bus mit Hilfe von Gurten aufgerichtet und mehrere Tote aus dem Innenraum geholt werden. Nach Angaben des Busunternehmens war der Fahrer seit Abfahrt in Berlin um 8 Uhr am Steuer und habe alle Lenk- und Ruhezeiten eingehalten.

Busunglück in Deutschland: Mindestens fünf Tote bei Leipzig

Krankenhäuser in der Umgebung hatten sich für einen Großeinsatz gewappnet. Die Notaufnahme sei alarmiert und es würden Operationssäle sowie Diagnostikräume vorbereitet und vorgehalten, sagte ein Sprecher des Diakonissen-Krankenhauses in Leipzig auf Anfrage. Zudem habe man bei der Leitstelle angegeben, welche Kapazitäten es bei der Aufnahme von Patienten gibt. Am Uniklinikum Leipzig wurden acht Verletzte versorgt, darunter ein Schwerverletzter, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte.

Auf der deutschen A9 hatte es 2019 bei Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt schon einmal einen schweren Busunfall gegeben. Dabei starb eine Frau, mehrere Menschen wurden verletzt. Im Dezember 2023 war ein Reisebus ebenfalls auf der A9 bei Leipzig verunglückt, es gab mehrere Verletzte.

Kommentare