Nach brutaler Attacke: Kamel lernt mit Beinprothese zu gehen

Dem Kamel Cammie wurde ein Vorderbein abgehackt.
Zusammenfassung
- Cammie, ein Kamel in Pakistan, wurde brutal das rechte Vorderbein abgehackt, was landesweite Empörung auslöste.
- In einem Tierheim in Karachi wurde Cammies Zustand mit der Hilfe einer Artgenossin und durch medizinische Versorgung verbessert.
- Eine spezielle Beinprothese aus den USA ermöglicht Cammie nun wieder auf vier Beinen zu stehen, allerdings bleibt sie im Tierheim.
In Pakistan löste der Fall von Cammie, dem auf brutale Weise ein Bein abgetrennt wurde, eine Welle der Empörung aus. Im Juni 2024 suchte Cammie in der südlichen Provinz Sindh nach Futter und betrat dabei ein Feld. Der Besitzer soll so wütend auf das Tier gewesen sein, dass er ihm sofort das rechte Vorderbein abhackte, berichtet Der Spiegel.
In den sozialen Medien verbreitete sich landesweit ein Video des verletzten Tieres, weshalb die Behörden einschritten. Sie brachten das Kamel von der Stadt Sanghar in ein Tierheim im mehr als 250 Kilometer entfernten Karachi, wo es behandelt werden konnte. Laut der Leiterin des Tierheims, Sheema Khan, war Cammie völlig verängstigt. "Wir wurden Zeugen ihrer herzzerreißenden Schreie. Sie hatte Angst vor Männern", sagte Khan der Nachrichtenagentur AFP.
Artgenossin verbesserte Gesundheitszustand
Das medizinische Personal musste zunächst das Vertrauen des traumatisierten Tieres gewinnen. Cammies Zustand soll "unbeschreiblich" gewesen sein. Um Cammies Heilung zu fördern, holten die Pfleger ein weiteres Kamel, Callie, dazu.
Als Cammie ihrer Artgenossin begegnete, versuchte sie sich zum ersten Mal auf drei Beinen aufzurichten. Nach der Wundversorgung verbesserte sich der Gesundheitszustand des Tieres und die Pfleger konnten mit der Rehabilitation beginnen.
Beinprothese für Cammie
Über das Team des Tierheims wurde für Cammie eine spezielle Beinprothese von einem US-amerikanischen Hersteller organisiert. Damit hatte das Kamel wieder die Chance, auf allen vier Beinen zu stehen.
Nach Einschätzung der Tierärzte wird es etwa zwei Wochen dauern, bis sich Cammie an die Prothese gewöhnt hat. In die freie Wildbahn wird sie es dennoch nicht schaffen; das Kamel wird wohl immer im Tierheim bleiben.
Kommentare