Indien: Hindu-Politiker empfehlen Kuhdung gegen Coronavirus

Indien: Hindu-Politiker empfehlen Kuhdung gegen Coronavirus
Jetzt wird es absurd: Auch Räucherstäbchen werden empfohlen. Der Aberglaube treibt seltsame Blüten.

Indische Politiker empfehlen ihren Landsleuten, Coronavirus-Erkrankungen durch die Einnahme von Kuhdung oder Kuhurin zubekämpfen - so etwa die indische Politikerin Suman Haripriya. Sie gehört der regierenden hindu-nationalistischen Bharatiya Janata Partei an. Das berichten „Spiegel Online“ und indische Nachrichtenportale.


Der Hindu-Führer Chakrapani Maharaj kündigte den Berichten zufolge sogar eine Party mit Kuhdung-Kuchen und Räucherstäbchen an. Damit würde das Virus sofort abgetötet, behauptet er.


Dass Kühe in Indien nicht nur heilig sind, sondern auch therapeutisch wertvoll, wird schon länger behauptet. So wurde der Kuhurin von einigen Anhängern auch schon für die Krebsbehandlung empfohlen. Auch könne man sich schützen, indem man Vegetarier werde. Andere Gurus empfehlen auch, Yoga zu praktizieren, um sich gegen das Coronavirus zu wappnen.


Unter dem indischen Premierminister Narendra Modi, der ebenfalls der Bharatiya Janata Partei (Indische Volkspartei) angehört, haben die Pseudowissenschaften einen regelrechten Boom erfahren, beklagen Kritiker. So verbreiten einige Politiker die Behauptung, dass Kühe Sauerstoff ausatmen.

Kommentare