"Hayabusa2"-Mission: Kapsel mit Asteroid-Proben auf Erde zurück

"Hayabusa2"-Mission: Kapsel mit Asteroid-Proben auf Erde zurück
Hubschrauber soll Kapsel in der Wüste im Süden Australiens suchen.

Eine von Wissenschaftern mit Spannung erwartete Kapsel mit den ersten Proben aus dem Untergrund eines Asteroiden ist zur Erde zurückgekehrt. Man habe die von der kleinen Kapsel ausgehenden Funksignale empfangen, gab die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa am Samstagabend (MEZ) bekannt.

Ein Hubschrauber stieg demnach auf, um die Kapsel in der Wüste des Woomera-Testgeländes für Luft- und Raumfahrt im Süden Australiens zu suchen. Forscher erwarten in dem Behältnis 4,6 Milliarden Jahre altes Material vom Asteroiden Ryugu, das aus der Frühzeit des Sonnensystems stammt.

Die Kapsel war von der japanischen Raumsonde "Hayabusa2" im Vorbeiflug abgetrennt und Richtung Erde geschickt worden. Forscher hoffen, durch Analyse der Proben den Ursprüngen des Sonnensystems und des Lebens auf der Erde auf die Spur zu kommen.

Kommentare