Grüner Labrador-Welpe in Sardinien entzückt nicht nur Italiener

Grüner Welpe "Pistacchio"
Die Besitzer konnten ihren Augen nicht glauben. Der Welpe mit grünem Fell ist in Italien ein junger Star

Sechs Welpen hat die Labrador-Hündin auf dem Bauernhof von Cristian Mallocci in Sardinien geworfen. Das an sich ist keine Sensation, auch nicht, dass ein Hund süßer ist als der andere. Aber beim Blick auf das Gruppenkuscheln der Welpen fällt einer sofort auf: Einer der Welpen ist grün. Er kam einfach so auf die Welt, erzählt Mallocci, der den Kleinen kurzerhand „Pistacchio“ („Pistazie“) getauft hat.

Grüner Labrador-Welpe in Sardinien entzückt nicht nur Italiener

In Italien ist Pistacchio, dessen Bilder von Mallocci schnell bekannt wurden, bereits zur Sensation geworden ist, berichtete die sardische Zeitung La Nuova Sardegna. Auch das youTube-Video des kleinen Grünlings wird fleißig geklickt.

Ursache für die sonderbare Färbung des Fells ist ein Gallenpigment namens Biliverdin, das  in der Plazenta der Hunde zu finden ist. Dieser Stoff kann das Fell des Welpen verfärben, wenn er sich mit dem Fruchtwasser der Hündin vermischt. Der Schwächste unter den Welpen hat offenbar die grüne Färbung bekommen, die mit der Zeit verschwinden sollte.

Grüner Labrador-Welpe in Sardinien entzückt nicht nur Italiener

"Zeichen der Hoffnung"

Während die anderen Welpen des Wurfes an neue Familien vergeben werden, will der Besitzer „Pistacchio“ auf seiner Farm behalten und ihn zum Hütehund dressieren, wie bereits seine Mutter „Spelacchia“ (Die Gerupfte). Mallocci berichtete, dass er in diesen Zeiten der Coronavirus-Pandemie die Geburt des grünen Hundejungen als Zeichen der Hoffnung und des Glücks betrachte.

Kommentare