Greta Thunberg überstand ihr erstes Unwetter auf hoher See

Greta mit ihrer Crew auf dem Katamaran
Noch mindestens zwei Wochen wird die Reise der Klimaaktivistin zurück nach Europa dauern.

Schon seit einer Woche ist die 16-jährige Schwedin mit ihrem Vater, einer Profi-Seglerin und dem Youtuber-Pärchen auf See. Zu einem Bild von der gesamten Crew unter strahlend blauem Himmel verriet Greta auch den aktuellen Standpunkt: Nördlich von Bermuda befindet sich die Aktivistin aktuell. Allerdings weist sie auch auf den Sturm in der Nacht hin: „Hatten ziemlich raues Wetter aber ich bin sehr glücklich und es ist sehr gemütlich auf der ‚La Vagabonde‘“. Jetzt geht es in Richtung Azoren, schließt Greta ihren Tweet.

In einer emotionalen Rede während einer Preisverleihung in London spricht über Greta Thunberg und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Seine These: Ein jeder von uns brauche eine eigene Greta.

Am Anfang seiner kleinen Ansprache erinnert er sich zurück, als Greta noch allein mit ihrem Plakat vor dem schwedischen Parlament saß. „Am Anfang war sie vielleicht nur eine Person, aber sie hatte einen Glauben, eine Mission und den Wunsch, nicht nur für sich selbst, sondern etwas für uns alle zu tun - und jetzt achtet die ganze Welt darauf.“

„Was auch immer Ihr Traum ist“, fährt Prinz Harry fort. „Jedes Land, jede Gemeinde, jede Schule, jede Clique, jede Familie braucht ihre eigene Greta - jemanden, der den Weg weisen kann; jemanden, der bereit ist, sich für Dinge einzusetzen.“

 

 

 

Kommentare