Easyjet-Streik in Spanien: Drohende Flugausfälle für Österreich-Urlauber

A passenger walks past an Easyjet logo at check-in area during a cabin crew strike
Bis Freitag streikt das Kabinenpersonal der britischen Fluggesellschaft aufgrund zu geringer Gehälter. Am Mittwoch wurden bereits 8 Flüge gestrichen.

Spanien-Urlauber aufgepasst: Ab heute bis Freitag streikt in Spanien das Kabinenpersonal der Fluglinie Easyjet. Grund für den Streik sind die geringen Gehälter. Laut den Gewerkschaftern verdienen spanische Flugbegleiter bis zu 200 Prozent weniger als an anderen Standorten in Europa. 

Betroffen von dem Aufstand sind besonders Flüge von Österreichs Flughäfen (Wien, Graz, Salzburg) nach Palma de Mallorca und retour. Die Fluglinie weist ihre Passagiere darauf hin im Vorfeld den Status ihrer Flugverbindung zu prüfen und mehr Zeit am Flughafen einzuplanen.

Easyjet-Streik: Droht ein Sommer voller gestrichener Flüge?

80 Prozent der Flüge von und nach Mallorca sollen demnach, aufgrund angeordneter Mindestdienste vom spanischen Verkehrsministerium, planmäßig stattfinden. Bis zum frühen Mittwochnachmittag wurden bereits 8 Flüge gestrichen. Ziele waren dabei unter anderem London, Amsterdam oder Mailand.

"Wir wollen eine Angleichung der Bedingungen und Gehälter", fordert die spanische Gewerkschaft USO (Unión Sindical Obrera). Erste Gespräche scheiterten bereits. Sollte der Konflikt weiterhin bestehen, könnte es den ganzen Sommer hinweg zu weiteren Streiks kommen.

Kommentare