Dänischer Leuchtturm vor Absturz ins Meer gerettet

Dänischer Leuchtturm vor Absturz ins Meer gerettet
Der auf einer Wanderdüne errichtete, 700 Tonnen schwere Rubjerg Knude Fyr wird um 70 Meter versetzt.

Der Umzug eines 23 Meter hohen Leuchtturms hat am Dienstag an der dänischen Westküste begonnen. Der Rubjerg Knude Fyr war 1899 bei Lonstrup in der Gemeinde Hjorring auf einer Wanderdüne errichtet worden. Aufgrund der Erosion der Küste drohte der Leuchtturm ins Meer zu stürzen. Deshalb sollte er nun rund 70 Meter von der Küste weggerückt werden.

Dänischer Leuchtturm vor Absturz ins Meer gerettet

Am Vormittag wurde das 700 Tonnen schwere Gebäude auf Rollelemente gehoben, die auf Schienen liegen. Dann wurde begonnen, den Leuchtturm in Richtung seines neuen Standortes zu schieben.

Dänischer Leuchtturm vor Absturz ins Meer gerettet

"Vieles kann schiefgehen, aber wir gehen gerne das Risiko ein, weil die Alternative wäre, ihn abstürzen zu lassen", sagte Hjorrings Bürgermeister Arne Boelt in einer Mitteilung. Die ganze Aktion kann nach Schätzungen des Umweltministeriums bis zu zehn Stunden dauern.

Dänischer Leuchtturm vor Absturz ins Meer gerettet

Der Rubjerg Knude Fyr ist mit 250.000 Besuchern jährlich die meistbesuchte Touristenattraktionen Nordjütlands. Das Spektakel hatte viele tausend Schaulustige angelockt.

Dänischer Leuchtturm vor Absturz ins Meer gerettet

Kommentare