Boeing rutschte von vereister Landebahn in Russland

Boeing rutschte von vereister Landebahn in Russland
Die Passagiere überlebten die Bruchlandung im Nordwesten des Landes. Ursache könnte laut Fluggesellschaft ein Windstoß gewesen sein.

Mit großem Glück haben rund 100 Menschen in der Stadt Ussinsk im Nordwesten Russlands die Bruchlandung eines Flugzeugs überlebt. Die Boeing 737 knallte am Sonntag aus unbekannter Ursache beim Anflug auf den Boden und rutschte von der vereisten Landebahn, wie Behörden der Teilrepublik Komi mitteilten. Es sei niemand getötet oder ernsthaft verletzt worden.

Passagiere zeigten im Internet in dramatischen Videoaufnahmen Zerstörungen im Inneren – und wie sie über Tragflächen aus der Maschine kletterten und auf den Boden sprangen. Der Schaden am Flugzeug sei immens, hieß es. Die Fluggesellschaft Utair nannte der Agentur Interfax zufolge einen Windstoß als mögliche Ursache für die harte Landung.

Kommentare