Acht Bergsteiger im Himalaya vermisst

Der8162 Meter hohe Manaslu war das Ziel der Expedition
Ein 14-köpfiges Rettungsteam sei im Einsatz. Auch ein Hubschrauber soll bei der Suche nach den Vermissten helfen.

Acht internationale Bergsteiger werden im Himalaya vermisst. Beim Versuch, den Gipfel des Nanda Devi, den zweithöchsten Berg Indiens, zu erreichen, habe sich ihre Spur verloren, meldeten indische Behörden am Samstag. Bei den Bergsteigern handle es sich um vier Briten, zwei US-Amerikaner, eine Australierin und den indischen Bergführer der Gruppe.

Ein 14-köpfiges Rettungsteam sei im Einsatz. Auch ein Hubschrauber soll bei der Suche nach den Vermissten helfen.

Die Bergsteiger hatten das Basislager verlassen, um den 7.817 Meter hohen Gipfel in Nordindien zu besteigen. Bereits am vergangenen Montag hätten sie zurückkehren sollen. "Wir wurden am Freitag informiert, dass Leute im Basislager sagten, dass das Team ... verschwunden sei", erklärte Vijay Kumar Jogdande, Verwaltungsangestellter im Distrikt Pithoragarh im indischen Bundesstaat Uttarakhand. "Wir denken, dass sie irgendwo auf dem Weg festsitzen könnten." Lokale Medien hatten zuletzt über schlechtes Wetter auf der Strecke berichtet.

Kommentare