393 Menschen am Wochenende im Mittelmeer gerettet

Auch die NGO Sea Watch rettete am Wochenende Menschen.
Die libysche Küstenwache barg in Seenot geratene Menschen und brachte sie zurück nach Libyen.

393 Menschen sind am Wochenende im Mittelmeer gerettet worden. Sie wurden von der libyschen Küstenwache geborgen und nach Libyen zurückgeführt, teilte das italienische Innenministerium am Montag mit.

155 statt 2.730

Seit Anfang 2019 seien 155 Personen in Italien eingetroffen, im Vergleichszeitraum 2018 waren es noch 2.730 gewesen. Die meisten 2019 eingetroffenen Migranten stammen aus Bangladesch, dem Irak und Tunesien.

"Die Zusammenarbeit mit Libyen funktioniert. Schlepper, Menschenhändler und Mafiosi müssen begreifen, dass ihre Geschäfte zu Ende sind. Weniger Abfahrten und weniger Tote: An unserer Linie ändert sich nichts", kommentierte der italienische Innenminister Matteo Salvini.

Kommentare