Lehrer hielt Einbrecher in steirischer Mittelschule fest

Lehrer hielt Einbrecher in steirischer Mittelschule fest
Ein 47-jähriger Pädagoge traf kurz vor Mitternacht noch Unterrichtsvorbereitungen in der Schule und verfolgte und überwältigte den Verdächtigen.

Ein couragierter Lehrer hat am Montagabend in einer Mittelschule in Hausmannstätten (Bezirk Graz-Umgebung) einen Einbrecher überwältigt.

Der Verdächtige drang über ein aufgebrochenes Fenster in die Schule ein und wurde von einem dort noch zu später Stunde arbeitenden Lehrer überrascht. Der sportliche 47-Jährige hat laut Polizei den Mann überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Der Lehrer dürfte nicht nur couragiert, sondern auch sehr engagiert sein: Es war kurz vor Mitternacht, als er im Lehrerzimmer, wo er Unterrichtsvorbereitungen traf, mit dem Einbrecher konfrontiert wurde. Der Verdächtige - ein 27-jähriger deutscher Staatsbürger - ergriff die Flucht, wurde aber von dem sportlichen Lehrer rasch eingeholt. Der Pädagoge überwältigte ihn am Parkplatz vor der Schule und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei in Schach.

Bei den Erhebungen ergab sich der Verdacht, dass der Verdächtige für weitere Einbruchsdiebstähle im Großraum Graz als Tatverdächtiger in Betracht kommen könnte. Der Mann zeigte sich teilgeständig. Weitere Erhebungen werden noch geführt. Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Kommentare