Gefälschte Zahlungen: Steirer ergaunert Traktor und Anhänger

Symbolbild.
Der 22-Jährige wurde festgenommen. In der Oststeiermark und im niederösterreichischen Bezirk Zwettl ist er ähnlich vorgegangen.

Ein 22-Jähriger aus dem südsteirischen Bezirk Leibnitz hat sich unter Vorlage gefälschter Zahlungsbestätigungen in Niederösterreich und in der Oststeiermark einen Traktor und einen forstwirtschaftlichen Anhänger ergaunert. Die Beutestücke hatte der Mann in einem Wald im Bezirk Weiz versteckt, teilte die Landespolizeidirektion am Freitag mit. 

Die Polizei nahm ihn nach der Anzeige eines Forstmaschinenhändlers fest. Es wird geprüft, ob weitere Betrügereien vorliegen könnten.

Betrug auch in Niederösterreich

Der Mann hatte Ende Jänner 2025 durch Vorlage von gefälschten Dokumenten in Fischbach einen Forstanhänger gekauft. Am 30. Jänner erstattete ein Forstmaschinenhändler bei der Polizeiinspektion Ratten Betrugsanzeige: Nach einer Anzahlung sei dem Steirer ein Forstanhänger im Wert von knapp 100.000 Euro übergeben worden. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 22-Jährige auch im Bezirk Zwettl (NÖ) durch Vorlage von gefälschten Dokumenten einen neuen Traktor im Wert von über 150.000 Euro übernommen hatte.

Der einschlägig vorbestrafte Nebenerwerbslandwirt gab bei der Befragung an, die Geräte für den Eigengebrauch benötigt zu haben. Er wurde am Donnerstag festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Kommentare