Antigen Schnelltest am Flughafen Wien Schwechat

© Kurier / Franz Gruber

Chronik Österreich
03/30/2021

Zusätzliche Tests für steirische Hot-Spot-Gemeinden

Gersdorf an der Feistritz im Bezirk Weiz bekommt Teststation - Neue Routenführung für Testbus im Bezirk Murau

Das Land Steiermark will in den kommenden Tagen erneut Infektionen in Corona-Hot-Spot-Gemeinden mit zusätzlichen Testangeboten entgegentreten. Am Karfreitag wird daher in Gersdorf an der Feistritz (Bezirk Weiz) eine Teststraße vom Roten Kreuz aufgebaut, wo kostenlose Antigen-Tests für die Bevölkerung der Gemeinde möglich sein werden. Im Bezirk Murau ändert der Testbus vorübergehend seine Route.

Auslöser für die zusätzlichen Tests sind die hohen Corona-Fallzahlen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl, hieß es am Dienstag in der Aussendung der Kommunikation Steiermark. Die Teststation in Gersdorf wird von 14.00 bis 19.00 Uhr im Rüsthaus geöffnet sein. Im Bezirk Murau änder der Testbus seinen Fahrplan: Er wird am Mittwoch, 31. März, anstatt Scheifling, Oberwölz, St. Peter am Kammersberg und Krakau die Route St. Georgen am Kreischberg, St. Ruprecht, Stadl und Predlitz abfahren.

Anmeldung nicht erforderlich

Eine Anmeldung zur freiwilligen Testung ist nicht erforderlich. Das Testangebot steht allerdings aufgrund der besonderen Situation ausschließlich der Bevölkerung in den Gemeinden zur Verfügung. Personen aus anderen Kommunen werden ersucht auch weiterhin die kostenlosen Antigen-Schnellteststationen des Landes sowie Apotheken aufzusuchen.

Bei den zusätzlichen Antigen-Tests werden die Personen gebeten, bis zum Erhalt des Testergebnisses in der näheren Umgebung des jeweiligen Teststandorts zu warten. Bei jenen, deren Antigen-Test positiv ausgewertet wurde, wird anschließend zur weiteren Abklärung ein PCR-Test durchgeführt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.