Zu den Feiertagen ins Spital abgeschoben

Immer wieder werden ältere oder kranke Menschen ins Krankenhaus abgeschoben – ein Trend, der in den vergangenen Jahren entstanden ist.
In der Weihnachtszeit werden vermehrt ältere und kranke Familienmitglieder im Krankenhaus „geparkt“.

Die Weihnachtsfeiertage nutzen viele Familien, um zur Ruhe zu kommen und den Stress des vergangenen Jahres abzubauen. Ein Phänomen, das mit dieser Zeit einhergeht, zeigt sich in vielen Krankenhäusern. Wie der KURIER von mehreren anonymen Quellen erfahren hat, bringen viele Familien ihre älteren und vor allem pflegebedürftigen Familienmitglieder über die Weihnachtsfeiertage ins Krankenhaus.

Und zwar ohne, dass diese wirklich krank sind. Die Familien machen das vermeintlich, um sich ein bisschen Ruhe zu gönnen. Diesen „Trend“ bestätigt auch die Krankenhausseelsorge der Erzdiözese Wien. „Ja, diese Dinge kommen leider vor“, sagt Pressesprecher Peter Hartenberger.

Kommentare