Verfolgungsjagd: 66-Jähriger flüchtete in Kärnten vor der Polizei

Verfolgungsjagd: 66-Jähriger flüchtete in Kärnten vor der Polizei
Der Niederösterreicher schloss sich im Fahrzeug ein und verweigerte den Alkotest. Erst nach längerer Zeit gab er auf.

Mehr als eine Stunde dauerte Samstagnachmittag im Bezirk Spittal an der Drau die Verfolgung eines flüchtenden Fahrzeuglenkers samt der Versuche, ihn zur Aufgabe zu bewegen. Gegen 16.30 Uhr war einer Polizeistreife ein Pkw mit niederösterreichischen Kennzeichen auf der A10 aufgefallen. Der Pkw-Lenker fiel durch seine unsicherer Fahrweise auf, weshalb die Polizei versuchte ihn anzuhalten und zu kontrollieren.

Der vorerst unbekannte Lenker ignorierte die Anhaltezeichen der Beamten und fuhr vom Knoten Millstatt in Richtung Seeboden davon. Ein weiterer Versuch, ihn beim Kreuzungsbereich der A10 mit der B98 zu stoppen, scheiterte. Erst einige Zeit später gelang es einer weiteren Funkstreife auf den Wagen aufzuschließen. Die Polizisten stellten die Streife vor dem Auto des Verdächtigen quer und versperrten damit den Fluchtweg.

Der Lenker des Fahrzeugs machte keine Anstalten auszusteigen. Stattdessen versperrte er das Auto von innen. Trotz mehrfacher Aufforderung zu kooperieren, verweigerte der Mann den Alkotest und blieb im versperrten Fahrzeug sitzen. Er führte dabei mehrere Telefonate. Um den Lenker an der Weiterfahrt zu hindern, wurden nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau schließlich Radklammern angefordert.

Bevor diese angebracht wurden, öffnete der Mann schließlich die Türe und händigte der Polizei die Fahrzeugpapiere und den Führerschein aus. Dem 66-jährigen Niederösterreicher wurde der Führerschein abgenommen. Er wird angezeigt.

Kommentare