Sykora serviert Suppe, Veith kredenzt Wein

Thomas Sykora ist Teilhaber im MyIndigo in Pasching und in Wien
Diese Promi-Sportler haben den Weg in die Gastronomie gefunden

Rubin Okotie ist nicht der einzige Kicker in der Küche. Mirnel Sadovic, ehemaliger Bundesligaspieler (Austria, Wiener Neustadt, Altach) ist seit eineinhalb Jahren Lokalinhaber.

Auf der Äußeren Mariahilfer Straße in Wien-Rudolfsheim eröffnete er das „Merak“, ein Lokal mit Balkan-Spezialitäten in modern-rustikalem Ambiente. „Bei mir war das aber vorgeplant. Mein Vater kommt aus der Gastro“, sagt er.

Dennoch: Heute ist das Lokal für seine vorzüglichen Ćevapčići in der Stadt bekannt. War der Promibonus dabei nicht vielleicht doch von Vorteil? „Am Anfang hilft hat es vielleicht, Leute ins Lokal zu bringen. Aber wenn das Essen dann nicht die Qualität bietet, bringt die Bekanntheit auch nichts“, sagt Sadovic.

Sykora serviert Suppe, Veith kredenzt Wein

Mirnel Sadovic eröffnete das Merak

Das Geheimnis der Cevapcici sei vielmehr, dass sie so zubereitet werden, wie es in Sarajevo üblich ist: am Holzkohlegrill. Und mit feinem Kalbsfleisch.

Blitz wird Wirt

Seit November gibt es ein weiteres Gasthaus eines Ex-Fußballers: Franz Blizenec eröffnete in Dürrwien den Blitzwirt, ein uriges Wirtshaus mit Fokus auf Hausmannskost.

Sykora serviert Suppe, Veith kredenzt Wein

Franz Blizenec führt seit November den Blitzwirt

Der Ex-Rapid-Spieler hat Erfahrung in der Gastronomie: Seit dem Ende seiner Fußballkarriere war er Geschäftsführer im Hawei in Hütteldorf und im Stadtheurigen Gigerl in der City.

Und auch Skifahrer reizt die Kulinarik. Ex-Slalom-Ass Thomas Sykora ist 2017 als Franchisenehmer in die gesunden Restaurantkette MyIndigo eingestiegen.

Sykora serviert Suppe, Veith kredenzt Wein

Anna und Manuel Veith haben nun ein Sportgeschäft inklusive Weinbistro

Und Skirennfahrerin Anna Veith, die derzeit mit einem Kreuzbandriss im Spital liegt, hat mit ihrem Mann Manuel im Dezember in Rohrmoos das „Veith Sport“-Geschäft mit Concept Store inklusive Weinbistro eröffnet.

Zu den Lokalen:

Blitz-Wirt, Dürrwienstraße 27, 3021 Pressbaum
Dienstag bis Sonntag: 11 bis 23 Uhr, Montag Ruhetag

Merak, bosnische Spezialitäten, Mariahilfer Str. 139, 1150 Wien
Täglich 11 bis 22 Uhr

MyIndigo, gesunde Restaurantkette

Weinbistro im ARX Hotel & Restaurant / Veith Sport, Rohrmooserstrasse 91, 8971 Rohrmoos, Schladming

Kommentare