Südautobahn: Sanierungsarbeiten beim Knoten Villach starten nächste Woche

Südautobahn: Sanierungsarbeiten beim Knoten Villach starten nächste Woche
Drei Brücken müssen saniert werden. Die Arbeiten dauern zwei Jahre.

Ab kommender Woche erneuert die Asfing die Südautobahn (A2) zwischen dem Knoten Villach und der Anschlussstelle Faaker See. Wie die Asfinag mitteilte, müssen drei Brücken auf dem 1,3 Kilometer langen Abschnitt saniert werden. Die Draubrücke, die auch über die Drautalbahn führt, ist die längste von ihnen.

Heuer wird die Richtungsfahrbahn Italien erneuert, kommendes Jahr wird die Seite in Richtung Wien saniert. Die Bauarbeiten kosten knapp 28 Millionen Euro.

Trotz der Arbeiten sollen stets zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Es handelt sich um einen Straßenabschnitt mit hoher Verkehrsfrequenz. Zusätzlich zu den Brückensanierungen werden Entwässerungssystem und Lärmschutz erneuert.

Schon ab Mittwochabend gibt es Arbeiten an der Südautobahn von Klagenfurt bis Völkermarkt. Zwei Wochen lang gibt es abschnittsweise Nachtsperren (20.00 bis 5.00 Uhr), weil die zehn Tunnel auf der Strecke gereinigt und die Sicherheitssysteme gewartet werden müssen. Der betroffene Verkehr wird jeweils umgeleitet.

Kommentare