Stürmischer Südföhn und Sonnenstunden zur Wochenmitte

Eine Windkraftanlage vor einem bewölkten Himmel bei Sonnenuntergang.
Von Dienstag bis Donnerstag wird es windig. Aber der aufkommende Föhn bringt auch Frühlingssonne mit.

Der Föhn bringt am Dienstag vor allem im Osten und Süden des Landes einige Stunden Sonnenschein. Von Vorarlberg bis ins Wald- und Mostviertel ziehen hingegen immer wieder Wolken durch, die sich im Laufe des Nachmittags allmählich verdichten. Stellenweise gehen hier auch Schauer nieder.

Sturmböen

Der Westwind weht vor allem nördlich der Alpen sowie im östlichen Flachland kräftig mit stürmischen Böen, stellenweise sind auch Sturmböen um 80 km/h zu erwarten. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 7 und 15 Grad.

Bis zu 20 Grad

Am Mittwoch nimmt der Südföhn nochmal an Stärke zu und greift am Nachmittag von Vorarlberg bis Salzburg mit stürmischen Böen bis in die Täler durch. Wie schon am Dienstag bringt das windige Wetter einige Sonnenstunden mit sich, im Rheintal sind dann bis zu 19 Grad zu erwarten. Am Donnerstag kann sich der Föhn noch ein weiteres Mal verstärken und fegt an der Alpennordseite entlang. In einigen Regionen kann dann die 20-Grad-Marke geknackt werden. Erst am Donnerstagabend gehen die Böen mit einer Kaltfront von Westen zu Ende.

Kommentare