Jugendbetreuer: Bekifft am Steuer auf der Autobahn

Eine Person rollt eine Zigarette mit Tabak und Cannabis.
Steirer im Drogenrausch wurde von der bayrischen Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Für einen steirischen Jugendbetreuer hat die Fahrt zu einer Ausbildung in Innsbruck nun ernste Konsequenzen. Der 26-Jährige wurde auf dem Heimweg auf der Autobahn bei Siegsdorf (Bayern) von einer Zivilpolizeistreife kontrolliert. Der Drogen-Schnelltest ergab ein eindeutiges Ergebnis: Der Steirer hatte Cannabis konsumiert. Laut der Polizei Traunstein war ihm das an seinem Verhalten auch anzusehen.

"Die Fahrt wurde an Ort und Stelle für ihn und seine beiden Mitfahrer, welche ebenfalls aufgrund selbiger Gründe nicht fahrtüchtig waren, für beendet erklärt und im Anschluss musste sich der junge Österreicher einer Blutentnahme im nächsten Krankenhaus unterziehen", berichtete ein Polizeisprecher.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen bemühte sich die Reisegruppe um einen fahrtüchtigen Ersatzfahrer aus ihrem Freundeskreis. Den Fahrer erwartet ein Verfahren, zwei Punkte im Führerscheinregister in Flensburg, ein dreistelliges Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. Ob ihm auch in Österreich Konsequenzen drohen, ist unklar.

Kommentare