Seiler & Speer, Ferien, Ennstal Classic: Wo Sie mit Stau rechnen müssen

Der Ferienbeginn in mehreren Regionen der Niederlande (darunter Nordholland, Südholland, Zeeland, Utrecht und Flevoland) und eine weitere Reisewelle aus Nordrhein-Westfalen wird das Verkehrsaufkommen auf den Transitrouten in Richtung Süden am Wochenende weiter ansteigen lassen, erwarten die Mobiltätsexperten von ÖAMTC und ARBÖ fast im Gleichklang.
Mit Verzögerungen muss man vor allem vor Baustellenbereichen, vor Mautstellen und vor Grenzübergängen rechnen.

Sommer-Stau auf der A10.
Auf folgenden Strecken sollte man laut ÖAMTC Verzögerungen oder Staus einplanen:
A1, West Autobahn, im Großraum Salzburg.
A2, Süd Autobahn, zwischen Sinabelkirchen und Gleisdorf, vor einer Baustelle.
A9, Pyhrn Autobahn, Mautstellen Bosruck- und Gleinalmtunnel, Baustelle Kalwang - Mautern, Grenze Spielfeld.
A10, Tauern Autobahn, im Raum Salzburg, vor der Mautstelle St. Michael im Lungau sowie vor den Tunnelbereichen, etwa vor dem Oswaldiberg Tunnel bei Villach.
A11, Karawanken Autobahn, vor dem Karawanken Tunnel.
A12, Inntal Autobahn, Großraum Innsbruck, Grenze Kufstein/Kiefersfelden.
A13, Brenner Autobahn, im gesamten Verlauf, speziell im Großraum Innsbruck, vor der Mautstelle Schönberg und vor der Baustelle Luegbrücke.
A23, Südost Tangente, in beiden Richtungen im gesamten Verlauf.
B179, Fernpass Straße, zwischen Füssen in Bayern und Nassereith.

Zwei Großveranstaltungen im Wiener Ernst-Happel-Stadion - „Iron Maiden“ am Donnerstag und „Seiler & Speer“ am Samstag - werden im Verbund mit dem üblichen Verkehrsaufkommen und bestehenden Baustellen für erhebliche Staus in der Bundeshauptstadt sorgen. Zu beiden Konzerten werden bis zu 50.000 Musikfans erwartet.
Massiv betroffen könnte das gesamte Stadionumfeld sein. Die Südosttangente (A23) ist wegen der Situation am Knoten Prater und im Bereich der Abfahrt Handelskai besonders stauanfällig. Aber auch auf der Ausstellungsstraße, dem Handelskai und dem Praterstern werden Fahrzeuglenker - ebenso auf der Engerthstraße, Vorgartenstraße sowie Meiereistraße - vermutlich bei der An- und bei der Abreise nach den Konzerten auf eine harte Geduldsprobe gestellt.

In der Steiermark werden die Rallye Weiz und die bereits rollende Ennstal Classic zahlreiche Besucher:innen anlocken. Am Freitag und Samstag werden im Großraum Weiz die Sonderprüfungen der Rallye gefahren. Es kommt zu Straßensperren im untergeordneten Straßennetz. Auf der B72 ist wegen des Zuschauerzustroms mit Verzögerungen zu rechnen. Rund 100.000 Gäste werden bei der Ennstal Classic erwartet.
Indes locken die Bregenzer Festspiele an den Bodensee. Die Zubringer zum Festspielgelände sind die Rheintal Autobahn (A14) im Bereich Pfänder und City Tunnel in Bregenz, die Vorarlberger Straße ( L190) von Lochau nach Bregenz sowie die Schweizer Straße (L202) vom Grenzübergang St. Margrethen-Höchst über Hard nach Bregenz. Der ÖAMTC rät zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Festspieltickets gelten als Fahrschein für öffentliche Verkehrsmittel.
Kommentare