Security rettete verwirrten Randalierer

Ein Wachdienstmitarbeiter hat am Montagabend in Saalfelden (Salzburg) einem offenbar Verwirrten womöglich das Leben gerettet. Der ehemalige Lehrling eines Hotelbetriebs hatte im Gebäude seines früheren Arbeitgebers zunächst randaliert.
Die Rezeptionistin rief darauf den Wachdienst um Hilfe. Der in Saalfelden wohnende Mitarbeiter Thomas Blaickner eilte umgehend zum einige Kilometer entfernten Hotel. Als der 49-jährige Helfer eintraf, wollte sich der Randalierer aus dem Fenster des zweiten Stocks stürzen. Blaickner zögerte nicht, packte den Mann und hielt ihn bis zum Eintreffen von Polizei und Rettung fest.
“Es war schon eine dramatische Situation, die man auch in meinem Beruf nur selten erlebt. Ich bin sehr froh, dass alles gut ausgegangen ist”, sagte Blaickner nach dem geglückten Einsatz. "Der Mann befand sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand. Er war kaum zu beruhigen und plötzlich wollte er aus dem Fenster springen, das er zuvor aus der Verankerung gerissen hatte”, schildert Blaickner die bangen Momente vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte.
Kommentare