Lockerung der Corona-Maßnahmen: Muskeltraining mit Maske?

Lockerung der Corona-Maßnahmen: Muskeltraining mit Maske?
In wenigen Tagen öffnen Österreichs Muckibuden wieder. Was dann erlaubt ist, weiß niemand so genau.

Vergangenen Mittwoch gab Gesundheitsminister Rudolf Anschober bekannt, dass Fitnessstudios in Österreich am 29. Mai wieder aufsperren dürfen – ein Lichtblick für die von der Corona-Krise stark gebeutelte Fitnessbranche. Zum Ärger der Betreiber ist von der Regierung seitdem aber nichts Genaueres zu erfahren. Doch die Uhr tickt, immerhin soll ab kommenden Freitag österreichweit in mehr als 500 Fitnesscentern wieder geschwitzt werden. Branchenvertreter Gert Zaunbauer von der niederösterreichischen Wirtschaftskammer fordert deshalb verbindliche Regeln, denn die Betreiber bräuchten Zeit zur Vorbereitung.

Die sind tatsächlich recht planlos: „Wir wissen gar nichts. Es gibt nur Gerüchte, dass auf der Trainingsfläche zwei Meter Abstand gewährleistet sein muss“, erklärt Christian Zöbl von der Premium-Fitnesskette John Harris. Da die John-Harris-Studios über viel Fläche verfügen, sehe er hier kein Problem. Offen wäre hingegen, ob Wellness und Gruppenstunden erlaubt sein werden.

Kommentare