Kerze auf Geburtstagstorte explodierte

(Symbolbild)
Verwechslung: Eine 18-Jährige schmückte eine Torte mit einem Böller anstatt einer Sprühkerze. Sie erlitt Verletzungen an der Hand.

Einen Riesenknall gab es Freitagabend bei einer Geburtstagsfeier in Krennach. Eine 18-Jährige wollte ihren Freund mit einem selbst gebackenen Kuchen überraschen. Während das Geburtstagskind vor der Tür auf sein süßes Geschenk wartete, entzündete die Schülerin eine vermeintliche Sprühkerze, die sie zuvor von einer Freundin bekommen hatte.

„Plötzlich hat es einen gewaltigen Kracher gemacht, ich hab’ durch die Glastür einen Lichterblitz gesehen und meine Freundin schreien gehört“, erzählt der 21-Jährige. Als er in den Raum stürmte, sah er das Malheur: „Ihre rechte Hand war blutverschmiert und sie hat verzweifelt um Hilfe gerufen.“ Die Mutter der 18-Jährigen, die sich ebenfalls im Zimmer aufhielt, erlitt bei der Explosion einen Gehörsturz. Der junge Mann leistete ihnen Erste Hilfe und alarmierte den Notarzt. Beide Frauen wurden ins LKH Graz eingeliefert. Die 18-Jährige musste operiert werden. „Sie befindet sich aber auf dem Weg der Besserung“, betonte der Freund am Samstag. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der vermeintlichen Sprühkerze versehentlich um einen Böller gehandelt haben dürfte.

Kommentare