Einbruchsserie in NÖ und Wien geklärt: Fünf Beschuldigte in Haft

Beim ersten Einbruch wurde ein Tresor gestohlen und wenig später aufgeschnitten entsorgt.
Insgesamt zehn Delikte in Kindergärten und Firmen werden den fünf Beschuldigten zur Last gelegt.

Am 30. Mai des Vorjahres startete eine zehn Einbrüche umfassende Serie in Niederösterreich und Wien. In Tresdorf, Gerasdorf, Reichersdorf und drei Bezirken in Wien sollen die insgesamt sechs Täter zugeschlagen haben.

Beim ersten Einbruch wurde aus einer Firma ein Tresor gestohlen, der in der Nähe aufgeschnitten in einem Feld aufgefunden wurde. Nach den ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Korneuburg übernahm das Landeskriminalamt NÖ, Ermittlungsbereich Diebstahl, die weiteren Amtshandlungen.

Einbruchsserie in NÖ und Wien geklärt: Fünf Beschuldigte in Haft

Der aufgeschnittene Tresor wurde nach dem ersten Diebstahl in der Nähe der Firma gefunden.

Zunächst wurden zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 40 und 41 Jahren als Beschuldigte ausgeforscht und am 1. Juli nach einem Einbruch in einen Wiener Kindergarten durch Beamte der Cobra festgenommen.

Bei den weiteren Ermittlungen konnten drei weitere rumänische Staatsbürger im Alter von 22, 23 und 49 Jahren ausgeforscht werden. Der 23-Jährige konnte ebenfalls noch am 1. Juli festgenommen werden, der 49-Jährige wurde schließlich am 15. August in Oberösterreich und der 22-Jährige am 21. Oktober im Burgenland festgenommen.

100.000 Euro Schaden

Weitere Fahndungen nach einem sechsten Mittäter laufen weiterhin. Insgesamt sollen die sechs Beschuldigten in verschiedenen Konstellationen bei ihren zehn Einbruchsdiebstählen einen Schaden von rund 100.000 Euro verursacht haben. 

Beim Diebesgut handelte es sich Großteils um Bargeld und elektronische Geräte wie Laptops oder Mobiltelefone.

Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalten Korneuburg, Wels und Eisenstadt eingeliefert. 

Kommentare