Einbruchserie geklärt, drei Ungarn festgenommen

Symbolbild
Drei Ungarn konnten insgesamt 19 Einbruche nachgewiesen werden.

Drei Ungarn konnten insgesamt 19 Einbrüche im Burgenland, in Niederösterreich und Oberösterreich unter anderem in Jagdhäuser und Baustellencontainer nachgewiesen werden.

Unter dem Diebesgut fanden sich vier Langwaffen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Freitag. Ein 48-Jähriger wurde festgenommen, ein 27-Jähriger angezeigt und ein 25-Jähriger sitzt bereits in Ungarn im Gefängnis.

Die Tätergruppe verübte im vergangenen Sommer zahlreiche Einbrüche in den drei Bundesländern. Vorzugsweise suchten sie Jagdhäuser, Baustellen, Nebengebäude und Kellerstöckl heim.

Gestohlen wurde vorwiegend Werkzeug, aber auch vier Langwaffen, die später bei einer Hausdurchsuchung in Ungarn sichergestellt wurden. Die Waffen konnten Einbrüchen im Burgenland und Oberösterreich zugeordnet werden. Die Schadenssumme liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich.

Kommentare