Der Herr der Bio-Zitronen

Der Herr der Bio-Zitronen
Michael Ceron züchtet über 280 Bio-Zitronensorten. Wo es nach Italien duftet und ein Baum 27.000 Euro kostet

20 Schritte sind nötig, bis man mitten in Italien steht. Saftig gelbe Zitronen wachsen auf dem Baum vor einem, blassgrüne Limetten ein Stück weiter rechts davon und noch weiter hinten warten kleine Orangen. Dazwischen sitzt Michael Ceron. Jeans, zu den Früchten passendes gelbes Hemd, graue Haare. Der Herr der Zitruspflanzen. Auch wenn der 58-Jährige locker als Italiener durchgehen würde, ist ums Eck nicht die Adria, sondern der Kärntner Faaker See.

In seinem „Biozitrusgarten – botanisches Zentrum für Zitrusgewächse“ züchtet Ceron seit fast drei Jahrzehnten Zitronen-Sorten aus aller Welt. „Es begann mit einer Sammelleidenschaft für Zitrusfrüchte und hat sich ausgewachsen“, erklärt der Experte bei einem Rundgang durch sein Paradies.

Kommentare