Demos und "Wings for Life Run": Staus in Wien vorprogrammiert

Demos und "Wings for Life Run": Staus in Wien vorprogrammiert
Von Freitag bis Sonntag ist in Wien mit Verspätungen zu rechnen.

Autofahrer in Wien müssen dieses Wochenende geduldig sein. Ab heute, Freitag, bis inklusive Sonntag wird es immer wieder zu Staus und Verspätungen kommen. Gründe dafür sind mehrere Raddemos und der "Wings for Life Run".

Heute, Freitag, hat der Tag bereits mit Verzögerungen begonnen. Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" haben sich gegen 8 Uhr auf der Wientalstraße und auf der Rechten Wienzeile bei der Secession festgeklebt. Laut ÖAMTC entstanden aufgrund der Aktion Staus.

Mehr dazu lesen Sie hier: Klimaaktivisten auf Rechter Wienzeile festgeklebt

Demos und "Wings for Life Run": Staus in Wien vorprogrammiert

Am Freitagvormittag haben sich Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" auf der Wientalstraße angeklebt

Vorbei ist es mit den Verzögerungen am Freitag damit aber noch nicht. Für den Nachmittag hat die "Letzte Generation" die Raddemo "Gürtel Bike Ride" angekündigt. Gefordert wird dabei die Umwidmung einer Fahrspur des Gürtels zum Radschnellweg. Gestartet wird um 17 Uhr bei der Votivkirche.

Verzögerungen am Gürtel und am Ring

"Speziell auf den Gürtelabschnitten wird es eng werden", sagt ein Experte des ÖAMTC. Aber auch bei den Zufahrten und auf dem Ring wird es immer wieder zu kurzzeitigen Verzögerungen kommen.

Am Samstag, 6. Mai, geht es mit gleich zwei Raddemos weiter. Die erste Demo "Wo bleibt die Bahn" beginnt um 14 Uhr bei der Stadlauer Straße und endet bei der U-Bahn-Station Rennweg. Laut ÖAMTC ist während der Demo mit Staus in Kaisermühlen, Kagran und auf den Zufahrten zu den Gewerbeparks zu rechnen.

Die zweite Raddemo beginnt eine Stunde später um 15 Uhr. Die Demo “Kidical Mass” startet beim Getreidemarkt und endet in der Prater Hauptallee.

In der Innenstadt und rund um den Praterstern wird es laut ÖAMTC zu Anhaltungen und Verzögerungen kommen.

"Wings for Life Run"

Damit ist das Stau-Wochenende aber noch nicht vorbei: Am Sonntag, 7. Mai, wird der "Wings for Life Run" zu großräumigen Sperren und Umleitungen führen.

Demos und "Wings for Life Run": Staus in Wien vorprogrammiert

So werden etwa der Ring zwischen Operngasse und Schottengasse von 10 bis 15:30 Uhr und die Linke Wienzeile zwischen Getreidemarkt und Gürtel sowie der Innere Gürtel selbst zwischen Linke Wienzeile und Mariahilfer Straße von 12:45 bis 14:15 Uhr nicht befahrbar sein, berichtet der ÖAMTC.

Empfehlungen

"Wenn man in die Stadt anreist, dann am besten mit den Öffis. Besonders eignen sich natürlich die U-Bahnen. Ausweichen sollte man dagegen über die Stadtautobahnen, die sollten das ganze Wochenende frei sein", sagt der ÖAMTC-Experte im KURIER-Gespräch.

Kommentare