APA6765044-2 - 05022012 - INNSBRUCK - ÖSTERREICH: ZU APA 086 CI - Die Freiwillige Feuerwehr Hainzenberg musste am Samstag, 4. Februar 2012, im Tiroler Zillertal (Bezirk Schwaz) zu einem Fehlalarm, aufgrund einer Rauchmeldung, mit einer Pistenraupe ausrücken. Ein Anrufer meldete dichten Rauch in der Nähe der Sonnalm der sich schließlich als aktive Schneekanone entpuppte. Im Bild: Einsatzkräfte der Feuerwehr auf einer Pistenraupe. +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ APA-FOTO: FREIWILLIGE FEUERWEHR HAINZENBERG

© APA/FREIWILLIGE FEUERWEHR HAINZENBERG

Kärnten
03/15/2013

Alpinist in letzter Minute gerettet

Südafrikaner schwebt nach Schneeschuhwanderung im Bodental in Lebensgefahr.

Ein 70 Jahre alter Südafrikaner ist am Donnerstag im Bodental in Kärnten (Gemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt-Land) in Bergnot geraten. Er war laut Polizei zu Mittag in dem Karawanken-Hochtal zu einer Schneeschuhwanderung aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Am Abend wurde er von alarmierten Rettern in schlechtem Zustand - stark unterkühlt und nicht ansprechbar - im tief verschneiten Wald gefunden und ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Sein Zustand war am Freitag weiter kritisch, es bestand akute Lebensgefahr.

"Der Mann liegt auf der Intensivstation", sagte eine Sprecherin des Klinikums zur APA. Die Angehörigen hatten am Donnerstagabend die Rettungskräfte alarmiert. Gegen 20.40 Uhr wurde der 70-Jährige nahe der sogenannten "Märchenwiese" gefunden. Mit einer Pistenraupe wurde der Mann abtransportiert und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Im Sucheinsatz standen die Bergrettung, die Alpinpolizei sowie die Samariter Rettungshundestaffel. Die Aktion hatte sich aufgrund widriger Wetterbedingungen und hoher Schneelage schwierig gestaltet. Die Einsatzkräfte waren teilweise mit einer Pistenraupe ins Einsatzgebiet gebracht worden, der Rest stieg mit Tourenskiern auf.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.