22-jähriger plünderte Second-Hand-Laden

Die Seite eines österreichischen Polizeiautos mit der Aufschrift „Polizei“.
Der Mann ist laut Polizei dem Bettlermilieu zurechenbar. Er wurde festgenommen.

Die Polizei hat am Dienstag in der Stadt Salzburg einen 22-jährigen Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen. Der Rumäne hatte um 4.20 Uhr die Auslagenscheibe eines Second-Hand-Ladens in der Schwarzstraße eingeschlagen und 86 Kleidungsstücke in einen vor dem Geschäft abgestellten Altpapiercontainer geräumt. Den hatte der Täter zuvor entleert, um die Beute besser abtransportieren zu können.

Zugleich packte er eine größere Menge Modeschmuck in eine Tasche und stelle sie für den Abtransport bereit. Ein Anrainer, der durch den lauten Knall munter geworden war, beobachtete den Verdächtigen allerdings beim Ausräumen der Beute. Der Zeuge verständigte die Polizei und ging selbst zum Geschäft. Daraufhin ergriff der Verdächtige die Flucht, versteckte sich kurz und wollte dann mit einem Fahrrad davonfahren. Die Polizei konnte den 22-Jährigen aber kurz darauf stoppen.

Bettlermilieu

Bei der Festnahme hatte der Mann noch gestohlenen Schmuck bei sich, außerdem trug er Schuhe, die er aus dem Geschäft gestohlen hatte. Laut Polizei ist der 22-Jährige dem Bettlermilieu zurechenbar, der Verkaufswert der Kleidung hätte 10.000 Euro, jener des Schmucks "mehrere Tausend Euro" betragen. Der Rumäne wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Er war geständig und gab an, ohne Komplizen gehandelt zu haben. Er habe die Beute aufgrund finanzieller Schwierigkeiten verkaufen wollen.

Kommentare