Superpower Sonne sinnvoll nutzen

Claudia Stelzel-Pröll ist KURIER-Redakteurin in Oberösterreich
Sonnenstrahlen verbessern den Schlaf, machen glücklich und senken den Blutdruck

Egal, wie komplex, fies oder unverständlich das Leben manchmal sein mag: Sobald uns die Sonne warm an der Nasenspitze kitzelt und wir das erste Frühlingserwachen spüren, ist einfach alles leichter zu ertragen. Die Stimmung steigt überproportional schnell.

Es ist ja fast peinlich, wie flott der Alltagsmist ausgeblendet werden kann, wenn wir das Gesicht den Sonnenstrahlen entgegenstrecken, die frische Luft inhalieren und uns bewegen. Dadurch verschwinden keine Sorgen, komplizierte Themen werden nicht einfacher und es endet auch keine langjährige Familienfehde deswegen. Was hier passiert, ist also reine Biologie und wissenschaftlich erwiesen: Sonnenschein verbessert unseren Schlaf, macht glücklich, senkt den Blutdruck und schützt somit das Gehirn.

Warum also sollten wir diese Superpower nicht voll auskosten? Nichts einfacher als ein Sonnenspaziergang, kostet nichts, kann total flexibel geplant werden und macht sowohl alleine als auch in Gesellschaft sehr, sehr viel Freude. Hoffentlich sonnigen Sonntag!

Kommentare