Seppy an seinem chaotischen Schreibtisch

© Linzer Puppentheater

Seppy
06/26/2021

Wenn Ordnung für totales Chaos sorgt

Tante Agathes Besuch sorgt für gehörige Unruhe im Haus von Omama, Seppy und Kasperl

von Christa Koinig

Bei uns ist das totale Chaos ausgebrochen. Omama ist leicht angegrantelt, Tante Agathe ist beleidigt. Dabei hätte alles schön angefangen. Agathe war gekommen, um bei den Vorbereitungen für Omamas Geburtstagsfeier zu helfen. Omama hat es sich nicht nehmen lassen, die Torte selber zu backen. Das Anschneiden der Torte war feierlich, aber beim ersten Bissen haben alle das Gesicht verzogen. Wie so viel Salz in eine Torte passen kann, wusste ich nicht.

Viel zu viel Salz

Kasperl war sowieso nicht gut aufgelegt, weil er in der Schule eine schlechte Note bekommen hatte. Er hätte eine Buchbesprechung vorbereiten sollen, aber das Buch war spurlos verschwunden. Dann hat er seine Sporttasche für das Judo-Training nicht gefunden und musste enttäuscht daheim bleiben. Er hat das erste Stück Salztorte gleich in hohem Bogen ausgespuckt. Ich hab’ nicht so schnell reagieren können und leider einen Bissen geschluckt, Wääää! Ich war nämlich total müde, weil ich kaum geschlafen hatte. Mein Einschlafbuch, das unter meinem Kopfpolster liegen sollte, war nämlich auch weg. Dazu haben unsere beiden weißen Mäuse im Käfig ständig gepiepst. Sie haben auf ihr Futter gewartet, aber wir haben es nicht gefunden.

Eigentlich gut gemeint

Dabei hatte es Tante Agathe so gut gemeint. Sie hat im Küchenkastl neue Ordnung geschafft, Kasperls Sporttasche war sorgfältig ausgeräumt und gereinigt worden, der Inhalt gewaschen, gebügelt und in den Schrank gelegt. Alle Bücher standen fein säuberlich im Bücherregal, geordnet nach Größe und Farben. Auch das Mäusefutter war ordentlich verwahrt. Und mein Schreibtisch? Eine einzige Katastrophe! Nichts finde ich mehr, seit Agathe hier aufgeräumt hat. Und jetzt weiß ich es. Wenn jemand Ordnung in ein Chaos bringen will, entsteht ein noch viel größeres Chaos.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.