© Linzer Puppentheater

Seppy
05/14/2022

Im Frühling frisch verliebt

Die Omama erzählt dem Seppy von den berühmten Schmetterlingen im Bauch

von Christa Koinig

„Wie ist das eigentlich mit den Frühlingsgefühlen?“, hab’ ich Omama gefragt. Sie wollte sich vor der Antwort drücken und hat gemeint, sie müsse schnell nach dem Sauerteigbrot sehen. „Aber das hast du ja gerade erst in den Backofen gegeben, also was hat es mit den Frühlingsgefühlen auf sich?“ „Na ja“, hat Omama zunächst gesagt, „da werden Nester gebaut, Eier hinein gelegt, Bienen summen herum, Hasen hoppeln über die Felder .....“. „Omama, du weißt genau, was ich meine. Was sind Frühlingsgefühle?“.

Einfach irgendwie glücklich

„Tja ...“, das sagt Omama immer, wenn sie nicht recht weiß, was sie antworten soll. „Die Sonnenstrahlen im Frühling machen es, dass man sich wohler fühlt, mehr lächelt, bessere Laune und mehr Freude hat, man ist einfach irgendwie glücklich. Da kann es schon sein, dass man auf die Idee kommt, jemanden anzurufen, den man lange nicht gesehen hat, um sicher zu sein, dass es ihm gut geht oder nur um seine Stimme zu hören. Manche beschließen im Frühjahr, für immer zusammen zu bleiben, und feiern Hochzeit. Andere flirten oder schäkern nach Herzenslust. Das ist auch ganz nett. Aber am schönsten ist es, wenn man sich im Frühling frisch verliebt, da hat man dann diese berühmten Schmetterlinge im Bauch.“

Da fällt mir ein, ich muss unbedingt nach meiner Raupe sehen. Sie wollte ja ein Schmetterling werden, und ich möchte wissen, ob ihr das gelungen ist. Also suche ich am besten dort, wo ich sie zuletzt gesehen hab’. Die Raupe ist nicht mehr da, statt ihr aber ein wunderschöner, großer Schmetterling. Ich hab’ mich so richtig verliebt in ihn. Aber im Bauch möchte ich den Schmetterling eigentlich nicht haben!

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare