Neubeginn im Frühling

Neubeginn im Frühling
Seppy ist im Frühling so richtig glücklich - und will andere mit seiner Freude anstecken

von Christa Koinig

Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn wir ihn am dringendsten brauchen. Das hat ein Dichter gesagt, und wir haben ihn wirklich sehr dringend gebraucht. Jetzt es endlich so weit. Der Frühling ist mit seiner vollen Pracht da. Die Tage werden länger, alles wird heller. Ich kann den Frühling einatmen und bin echt happy, wenn ich das so sagen darf. Ich bestaune die Tulpen und Narzissen, und so manches neugierige Veilchen schaut schon vorsichtig unter den grünen Blättern hervor. Die Vogerl zwitschern um die Wette und die ersten Zugvögel kommen zurück. Igel werden munter, Eichkätzchen klettern herum, dicke Hummeln bauen fleißig an ihren Nestern. Viele Wildkräuter wachsen jetzt auch schon.

Aufstriche aus Brennnesseln

Unsere Omama kennt sich da sehr gut aus und kann damit sehr gute Aufstriche machen. Sogar aus Brennnesseln bereitet sie etwas Feines zu. Der Frühling ist echt cool, ich kann lange Spaziergänge machen und muss nicht mehr das dicke Gewand anziehen. Nachbarn kommen aus ihren Häusern hervor, und es wird wieder getratscht über dies, das und besonders jenes. Der Frühling macht so richtig glücklich, er ist wie ein zauberhafter Anfang, ein Neubeginn. Ich bin voller Freude und habe so viel davon, dass ich gar nicht weiß, wohin damit. Omama sieht mich lächelnd an und sagt: „Seppy, nicht für alle Menschen ist Neubeginn was Schönes oder Gutes. Viele müssen gerade jetzt neu anfangen, ob sie es wollen oder nicht. Denen kannst du von deiner Freude etwas abgeben, indem du ihnen hilfst.“ Genau, das mache ich. Ich weiß nur noch nicht wie, ich bin ja nur eine Puppe. Aber irgendwas wird mir schon einfallen, so wahr ich der Seppy bin.

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters

Kommentare