Seppy mit seinem Kunstwerk

© Linzer Puppentheater

Seppy
05/15/2021

Selbst die leere Aludose ist nicht wertlos

Wer kreativ ist, kann sogar allem einen Sinn verleihen. Seppy lernt das gerne!

von Christa Koinig

Es gibt besondere Tage. Das Wetter war freundlich, die Blüten auf dem Kirschbaum bewegten sich leicht im Wind und die grünen Blätter glänzten in der Sonne. Ich hatte mir vorgenommen, am Bachufer alles einzusammeln, was nicht dorthin gehört. Also hab’ ich einen Müllsack geschnappt und mich auf den Weg gemacht. Daheim wieder angekommen, wollte ich den Müllsack verschnüren, als ich noch eine leere Getränkedose in der Wiese entdeckte. Mir kam es nämlich plötzlich so vor, als ob mich die Dose anschauen würde und mir etwas sagen wollte. „Warum wirfst du mich weg?“, hat die Dose gesagt, und ich hab’ geantwortet, „weil du wertloser Müll bist“.

Ein Kunstwerk will sie sein

„Ich mag kein Müll sein, ich mag nicht wertlos sein“, meinte sie darauf. Und da hab’ ich mich daran erinnert, was Omama immer sagt. „Nichts auf der Welt ist wertlos, alles hat seinen Sinn.“

Also habe ich die Dose gefragt, was sie denn sein möchte. „Ich wollte immer schon ein Kunstwerk sein.“ Eine Aludose will ein Kunstwerk sein? Na gut, und während ich gerade noch überlegte, ob ich vielleicht aus der Dose etwas basteln soll, sagte sie, „ich möchte mich drehen, möchte glänzen, möchte dass mich die Leute bestaunen, und ich möchte wesentlich sein“.

Da hab’ ich ehrlich gesagt ein bissl länger nachdenken müssen. Ich hab’ die Dose einfach in die Äste des Kirschbaums gehängt. Und da schau her! Sie bewegte und drehte sich leicht im Wind und glänzte in der Sonne. Die Leute würden über die Aludose im Kirschbaum natürlich staunen. Und sie war wesentlich, denn wenn die Kirschen reifen, würde sie die Vögel davon abhalten, die Früchte zu stibitzen. Ich glaube, sie hat gelächelt, die leere Aludose. Sag’ ich doch, es gibt besondere Tage.

www.christa-koinig.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.